Besuch von Pf. Pucher

Am Freitag, 18.11.2022 besuchte der über Österreichs Grenzen hinaus bekannte „Armenpfarrer“ Wolfgang Pucher unsere Schule. Er nahm die Einladung schon deshalb gerne an, da er selbst Schüler unseres Gymnasiums (damals 2. Bundesgymnasium) war und sich noch gut an diese Zeit erinnern konnte. Katholische wie auch muslimische Schüler und Schülerinnen der 7B, 7c, 8C sowie der 3A und 3B fanden sich im Musiksaal bzw. ihrer Klasse ein, um seinem Vortrag über „Schöne und Hässliche Armut“ zu lauschen. Wolfgang Pucher, selbst aus einfachen Verhältnissen kommend, zeigte unterschiedliche Formen von Armut, denen wir in der heutigen Zeit und Gesellschaft begegnen können, auf. Gemäß der indianischen Weisheit „Beurteile nie einen Menschen bevor du nicht mindestens einen halben Mond lang seine Mokassins getragen hast.“ appellierte Pf. Pucher, vorsichtig im Beurteilen von Menschen und ihrer jeweiligen Lebenssituation zu sein. Er riet uns allen, mehr Nähe und Zeit Mitmenschen gegenüber aufzubringen, uns in die Haltungen von Empathie und Barmherzigkeit einzuüben, nur so kann unsere Welt freud- und friedvoller werden. Danach stand Pf. Pucher Rede und Antwort und gab uns Einblick in seine Arbeit, berichtete vom Vinzibus, dem Leben im Vinzidorf und dem Haus Rosalie. Pf. Pucher freute sich über das rege Interesse und verzichtete auf ein Honorar. Stattdessen ersuchte er uns – im Blick auf den bevorstehenden Winter – einigermaßen brauchbare Männerschuhe unterschiedlicher Größe zu sammeln, da diese meist Mangelware sind. Bis zur Nikolausaktion am 06.12. bestand die Möglichkeit in der Pausenhalle 1 Männerschuhe in den dort aufgestellten Boxen abzugeben. Vielen Dank der Schulleitung und allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Gedankt sei auch all jenen, die Schuhe gespendet haben. Die Schülervertreter konnten Pf. Wolfgang Pucher ca. 70 Schuhpaare übergeben.