Sprachenfest am Carneri: Frankreich zum Anfassen

Am 26. September stand Europa ganz im Zeichen seiner sprachlichen Vielfalt: Der Europäische Tag der Sprachen wurde gefeiert – und natürlich war auch das Carneri mit dabei. Für die zweiten Klassen hieß es: Bienvenue en France!

Mit viel Neugier tauchten die Schüler:innen in die französische Sprache und Kultur ein. Statt trockener Grammatik gab es ein abwechslungsreiches Programm: Ein kurzer Dialog musste in Form eines Puzzles zusammengesetzt werden und auch die Regionen Frankreichs wurden Stück für Stück zu einem bunten Gesamtbild vereint.

Kulinarisch ging es dreisprachig zu: Deutsche, englische und französische Begriffe für Essen wurden gemischt und wieder richtig sortiert. Ein spannendes Quiz rund um Frankreich und andere französischsprachige Länder rundete die Einheit ab.

Das Fazit der jungen Sprachforscher*innen: Lernen macht gleich doppelt Spaß, wenn man spielerisch neue Kulturen entdeckt – und vielleicht wurde bei dem einen oder anderen die Lust geweckt, bald selbst in der 3. Klasse im Französischunterricht „Bonjour!“ zu sagen.