Erasmus + Together United – Wir feierten die Erasmus Days!

Heuer fanden von 09. bis 14. Oktober die Erasmus Days statt. Als akkreditierte Erasmus+ Institution ist es uns ein besonderes Anliegen, solche Feierlichkeiten ebenso mitzugestalten, weshalb sich das Internationalisierungsteam des BG/BRG Carneri ein vielfältiges Programm für alle Schüler*innen und schulbezogenen Personen überlegt hatte.

Während die 2C Klasse unter Leitung von Klassenvorständin Mag. Nina Scheiber in Vorbereitung auf die Erasmus Days und unter dem Motto „Erasmus Together United“ das Thema künstlerisch aufbereitet und das Schulhaus damit geschmückt hatte, wurden in der Woche der Erasmus Days für Unter- wie auch Oberstufe verschiedene Programmpunkte geplant.

Montags und freitags fand jeweils der Workshop Queerfacts für alle Schüler*innen der 5. Klassen statt. In diesem Workshop wurde mit den Schüler*innen alles rund um LGBTQIA+ Themen besprochen. Das Ziel des Workshops, der u.a. vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gefördert wird, liegt v.a. in der Extremismus- und Sexismusprävention, sowie auch der Diskriminierungsvorbeugung und Demokratisierung. Weiters war in allen 6. Klassen die Organisation EYFON (European Youth Forum Neumarkt), mit der wir seit letztem Schuljahr eine Kooperation pflegen, zu Gast, um den Schüler*innen die Werte, Ziele und Gemeinsamkeiten der EU Länder und Vorhaben der EU näherzubringen.

Um über dies hinaus möglichst die ganze Schule auf die Erasmus Days aufmerksam zu machen und den EU Spirit zu fördern, fand jeweils an zwei Tagen – Dienstag und Mittwoch – in der großen Pause eine Erasmus Messe im Schulgebäude statt. Hier durften Schüler*innen, wie auch Lehrpersonen, die bereits in den Genuss einer Erasmusmobilität kamen, von ihren Erfahrungen berichten. Für die übrigen Schüler*innen und Lehrpersonen ergab sich dadurch die Möglichkeit, offene Fragen bezüglich möglicher Erasmus Mobilitäten zu stellen, wie auch durch die Erfahrungen anderer zu lernen. Ebenfalls gab es ein Erasmus+ und EU Quiz, im Zuge dessen die Schüler*innen Erasmus Goodie Bags gewinnen konnten.

Wir sind sehr froh als Schule bei den Erasmus Days aktiv mitgewirkt zu haben, um so den Erasmus Gedanken innerhalb aber auch außerhalb der Schule zu verbreiten und die Menschen auf die tollen Möglichkeiten, die sich durch Erasmus+ ergeben, aufmerksam zu machen.

Mag. Claudia Loidolt, Erasmus+ Koordinatorin