piano, sheet music, music-1655558.jpg

Einladung zur Musikwoche

Wir – der Unterstufen- und Oberstufen- Chor – laden recht herzlich zu einer Musikwoche von Montag, den 22.4. bis Donnerstag, den 25.4.2024 ein.
Es wird jeden Tag vor der ersten Stunde und in der
großen Pause in der Pausenhalle 1 gesungen und
musiziert.
MMag. Vera Moser-Steiner

Brüsselreise 2023

Hier einige erste Bilder von der Brüsselreise der 8. Klassen
Tag 1 Sightseeing Brüssel 2023 Vormittag

Volleyballturnier

Dieses Jahr findet wieder unser traditionelles Volleyballturnier für die Oberstufenschüler*innen statt. Am Montag, dem 3. Juli 2023, werden wir am Murbeach ein Volleyballfest mit einem DJ, Moderation und tollen Spielen feiern.

Wer kann mitspielen? Jede/r Schüler*in aus unserer Oberstufe (5.-7. Klasse) ist herzlich eingeladen, sich anzumelden und gemeinsam ein Sportfest zu feiern.

Die Auslosung findet – wie immer – öffentlich am Donnerstag, dem 29. Juni, um 09:25 Uhr im 1. Stock der Pausenhalle statt.

Eine Mannschaft besteht aus 4-6 Spieler*innen, wobei während des Spiels 4 gegen 4 spielen. Die Teilnehmer*innen der Mannschaften werden, wie bereits erwähnt, ausgelost! Das bedeutet, dass sich jeder, der spielen möchte (in den letzten Jahren hatten wir immer 80-100 Schüler*innen), hier gleich anmelden sollte! Hier gehts zur Anmeldung: https://forms.office.com/r/scXnjE9uaj

Außerdem suchen wir noch einen DJ, Moderator*in, ein Organisationsteam und einen Fotografen bzw. Videografen! Bitte meldet euch bei mir, Georg Hubich!

Wir freuen uns auf einen fantastischen Tag,
Georg Hubich mit den Kolleg*innen vom Turnerteam und der Schülervertretung!

Exkursion in die Hochpannungshalle

Am 15.03.2024 besuchte die 7b Klasse das Nikola TeslaLabor der TU Graz am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement.

Neben hochspannenden Demonstrationsexperimenten konntendie Schüler:innen am eigenen Leib erfahren, wie sich ein Blitzeinschlag im Auto anfühlt.

Eurolingua – Switchwettbewerb 2024

Wir gratulieren all unseren Teilnehmer:innen zur erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen Eurolingua-Switchwettbewerb.

Lise Hemery (8C) holte sich in der Kategorie „Englisch-Französisch (Native)“ Bronze!

Eurolingua 2024

Auch dieses Jahr war unsere Schule durch unsere Schüler:innen stark bei der Eurolingua vertreten. Eurolingua ist ein Sprachenwettbewerb, der im Rahmen der Begabungs- und Begabtenförderung vom Land Steiermark in Kooperation mit der Bildungsdirektion Steiermark durchgeführt wird.

Wir gratulieren all unseren Teilnehmer:innen der Eurolingua 2024, im Besonderen:

Lise Hemery:                 Landessiegerin Latein

Silber Englisch

Mia Murakami:         Silber Französisch

Club Carneri Kurse im Sommersemester

Auch im Sommersemester gibt es wieder eine Vielzahl an Sportkursen (Menüpunkt Club Carneri/Kursprogramm+Anmeldung).

Neu im Programm sind:
Volleyball/Beachvolleyball
HipHop 1.-5. Klasse
Yoga Kids 1.-4.Klasse

Nimm deine Freund:innen mit, melde dich an und habt gemeinsam Spaß an der Bewegung!

Grazer Schulskimeisterschaften

Die Grazer Schulskimeisterschaften sind jedes Jahr ein Highlight für viele Schüler:innen. Auch wenn nicht massenhaft Schnee auf der Piste war, war das Wetter und die Stimmung so gut wie immer. Doch nicht nur das war schön, nein, auch unsere Mitschüler:innen haben Erfolge gefeiert.

Unsere Damen waren sehr erfolgreich in der Einzelwertung so wie auch in der Teamwertung. Vor allem in der U16 und U18 hat unsere Schule das Podest gefüllt.

Aber das Beste ist, dass man diese Erfolge mit seinen Freunden teilen und feiern kann. Der Schulskitag ist jedes Jahr eine großartige Möglichkeit seine Mitschüler:innen besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Nachdem man sich aber beim Rennen ausgepowert hat, gibt es einen kleinen Snack wie dieses Jahr leckere Kipferl und einen heißen Tee.

Wir freuen uns alle schon auf nächstes Jahr!

Miriam Knaeb 7b

Hier der Link zu allen Fotos: https://drive.google.com/drive/folders/1Rjs-agCQ5todMDaCCv7JEXw8EY9pNB9D?usp=sharing

Besuch der 2b im Naturkundemuseum

FH Joanneum – Geheimnisse des Fliegens

Am 29.2. entdeckte die 5b Klasse auf der FH die Geheimnisse des Fliegens. 

Bei einem kurzen Vortrag wurden die wichtigsten Grundlagen vorgestellt.

Danach konnten die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen sowohl im Flugsimulator, als auch beim Bau eines Segelfliegers unter Beweis stellen.

bits4kids – Programmierworkshop 2c Klasse

Spiele programmieren? Ganz einfach!

Dass das Programmieren von einfachen Spielen Spaß machen kann, erfuhr die 2c Klasse in einem bits4kids Workshop am 29. Februar 2024.

Nicht nur das Datum ist ein besonderes – auch die Figuren, ihre Bewegungen, ihre Aufgaben und Herausforderungen, die von den Kids erstellt und programmiert wurden, hatten ihre Besonderheiten. Bananen im Meer, Katzen im Weltraum, Donuts auf dem Trampolin – der Fantasie waren an diesem Vormittag kaum Grenzen gesetzt.

Lehrausgang der 2a in das Naturkundemuseum

Am 16.2 machte die Klasse 2A einen Lehrausgang in das Naturkundemuseum.

Dort begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Spuren der Sporen, um Fortpflanzungsmechanismen der Pflanzen kennenzulernen.