Industrie zu Gast im Klassenzimmer

Am 1.6.2023 wurde die 5a Klasse sozusagen von der Steirischen Industrie “besucht”. Im Rahmen der Aktion „Industrie zu Gast im Klassenzimmer“ sprach zunächst Mag. Petra Hofer über den Industriestandort Steiermark, die verschiedenen steirischen Industriezweige und Leitbetriebe. In einem interaktiven Quiz konnten die Schüler:innen ihr Wissen unter beweis stellen. Von der Fahrzeugindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, die Nahrungsmittelindustrie, Elektronik bis zur Papierindustrie reichen die Jobmöglichkeiten, über die die Schüler:innen informiert wurden.

Nach der Pause kam auch eine Gastreferentin zu Wort. Frau Biedermann von der Fa. Infineon (Chipherstellung) sprach über ihre Firma. Sie berichtete von der Funktionsweise von Microchips, von den Einsatzmöglichkeiten (z.B. Near Field Communication, Einsatz in Reisepässen, Kontaktloses Bezahlen, Autoschlüssel-Fernbedienungen). Außerdem erzählte sie von den Jobmöglichkeiten bei Infineon, von ihrer Arbeitsstunden-Regelung und ihrem Arbeitsalltag sowie von ihrer Grundausbildung.

Insgesamt bekamen die Schüler:innen einen guten Einblick in die steirischen Industriebetriebe. Besonders das sehr anschauliche Referat von Frau Biedermann begeisterte die Schüler:innen für Technik allgemein und die damit verbundenen Berufsmöglichkeiten.

Mag. Bernhard Kopp