Welcome to the Emerald Isle – Irlandreise der 6. Klassen

Das erste Mal nach nun drei Jahren konnte die traditionelle Englisch-Sprachreise der 6. Klassen wieder stattfinden. So kam es, dass die 57 sprachmotivierten Schüler*innen der 6A, B und C sich sonntags, den 19.03.2023 um 05 Uhr morgens am Grazer Flughafen einfanden, um für 10 Tage mit ihren Englischlehrerinnen, Prof. Zita Geretschläger-Hauptmann, Prof. Claudia Loidolt und Prof. Sophie Sadjak, nach Irland zu fliegen.

Zunächst ging es nach Dublin, wo die Schüler*innen von ihren Gastfamilien herzlich empfangen wurden. Am nächsten Morgen fand ein Wiedersehen mit den Klassenkamerad*innen in der Innenstadt Dublins am Oscar Wilde Memorial statt. Dort ging es nämlich auch schon in die Sprachschule, wo sie von englischen Muttersprachlern Einblicke in die irische Kultur und Geschichte bekamen, sowie ihre Sprachfähigkeiten trainierten. Auch die eine oder andere Einführung in die irische Sprache war mit dabei!

Nach dem Unterricht wurde den Schüler*innen ein reges Programm geboten. Angefangen mit einer Führung durch Dublin’s Period Quarters, einer Führung auf dem Jeannie Johnston Famine Museum Ship, bis hin zu einer Pub Singalong Session inkl. live Band im berühmten Ha‘penny Bridge Inn und einer Trainingseinheit in den Gaelic Games – auf diesem Wege konnten die Schüler*innen so einige typisch irische Aktivitäten genießen. Am freien Samstag nutzten wir die Gunst der Wettergött*innen und unternahmen ebenfalls einen Ausflug in den malerischen Küstenort Howth. Frischer Fisch, ein wunderbarer Markt und hohe Küsten soweit das Auge reicht, das alles zeichnete diesen kurzen Ausflug aus. So ließen wir es uns auch nicht nehmen, eine kurze Rundwanderung entlang der Küste zu unternehmen, die typisch irisch, von einem Regenschauer unterbrochen wurde.

Nach einer wundervollen Woche in Dublin ging es dann weiter Richtung Westküste, um die berühmte Klosteranlage Clonmacnoise, sowie auch die beeindruckenden Cliffs of Moher zu besichtigen. Zum Abschluss der Reise unternahmen wir mit der Fähre auch noch einen Ausflug auf die quasi autofreien Aran Islands, wo wir eine Fahrradtour unternahmen. Die Insel begeisterte die Schüler*innen nicht nur mit ihren Steinwänden, grünen Flächen und Küsten, sondern auch den Robbensichtungen.

Es waren wundervolle 10 Tage voller sprachlicher und kultureller Lernmöglichkeiten, neuer Freundschaften und unzähliger neuer Eindrücke!

Mag. Claudia Loidolt