Erfahrungsbericht – Kulturaustausch Prato / Graz 2022/23

Im Schuljahr 2022/23 durfte die 6A-Klasse des BG + BRG Carnerigasse mit Französisch im 4. Lernjahr im Rahmen des Programms Erasmus+ an einem Kulturaustausch mit der Partnerschule Liceo Scientifico Statale Niccolò Copernico in der Toskana, in der Textilstadt Prato, teilnehmen.

Wundermaschine „PREPLA“

Als uns Prof. Kopačić von der Ausschreibung der TU-Graz für einen Wettbewerb, erzählte, waren wir, die 7B, sofort Feuer und Flamme. Es ging darum eine ,,Wundermaschine‘‘ zu entwerfen, die unsere Zukunft rettet. Mit einem kleinen Video, in dem wir „PREPLA“ präsentierten, konnten wir schlussendlich überzeugen und wurden somit zur Preisverleihung am 28. Juni 2023 an die TU Graz eingeladen.

Hauptpreis beim Chemie-Wettbewerb ” Mit Chemie für die Umwelt”

Die Schüler:innen der 4. Klassen des Realzweiges (4.B, 4.C und 4.D) haben mit ihren Chemielehrer:innen (Poklukar, Jaritz und Kopačić)  am 17. Projektwettbewerb des Verbandes der Chemielehrer:innen teilgenommen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Projektarbeit mit einem Hauptpreis ausgezeichnet wurde, den wir am 14. 6. an der WKO Wien erhielten.

Ultimate-Frisbee Schulcup 2023

Hier findet ihr den Bericht und die Fotos vom Ultimate Frisbee Schulcup 2023.

Schüler ärgere dich nicht – eine VWA mit Auszeichnungen

Die Arbeit mit dem Titel "Schüler ärgere dich nicht - Einführung in die Spieltheorie" von Amelie Mache liefert auf spannende Art und Weise einen Einblick in die Spieltheorie.

Verleihung der DELF-Diplome

Auch dieses Jahr haben alle angetretenen Kandidat:innen die DELF-Prüfungen mit Bravour absolviert. Unter den fünf Kandidat:innen waren drei Siebtklässler (Katrin Seidl, Mia Murakami und Filip Matijević) dabei, die ihr Zertifikat auf B1 Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen des Europarats erhalten haben und zwei Achtklässlerinnen (Clara Jatzko und Simone Seifter), die nun mit ihrem B2-Level glänzen können.

Drei Monate mit Erasmus+ in Spanien

Am Anfang dieses Schuljahres bekam ich für fast drei Monate eine Austauschschülerin, die bis Dezember bei mir wohnte. Schließlich war es am 28.01.23 dann so weit, dass auch ich mich in ein anderes Land begab. Die darauffolgenden drei Monate sollte ich in Spanien in einer kleinen Stadt im Norden der Provinz Madrid namens Colmenar Viejo verbringen.

SPAR Vielfaltspreis 1. Platz im Bundesland Steiermark für Kathrin List (8c) 

Der SPAR-Bienenrat als Jury hat in Kathrins Vorwissenschaftlicher Arbeit „Wildbienen in Österreich“ (Betreuerin Mag. Brigitte Pollanz-Auer) wesentliche Ansätze und Inhalte zur Förderung und Rettung der Artenvielfalt festgestellt.

Aktuelle News

Kooperationen und Zertifikate