Drei Monate mit Erasmus+ in Spanien

Am Anfang dieses Schuljahres bekam ich für fast drei Monate eine Austauschschülerin, die bis Dezember bei mir wohnte. Schließlich war es am 28.01.23 dann so weit, dass auch ich mich in ein anderes Land begab. Die darauffolgenden drei Monate sollte ich in Spanien in einer kleinen Stadt im Norden der Provinz Madrid namens Colmenar Viejo verbringen.

SPAR Vielfaltspreis 1. Platz im Bundesland Steiermark für Kathrin List (8c) 

Der SPAR-Bienenrat als Jury hat in Kathrins Vorwissenschaftlicher Arbeit „Wildbienen in Österreich“ (Betreuerin Mag. Brigitte Pollanz-Auer) wesentliche Ansätze und Inhalte zur Förderung und Rettung der Artenvielfalt festgestellt.

Sommersportwoche Rust Fotos

Hier geht es zu den Fotos der Sommersportwoche.

Mathematikolympiade

Am 22.5.23 fand der Unterstufenwettbewerb der 54. Mathematikolympiade am BRG Petersgasse statt bei dem die SchülerInnen unserer Schule in einem Teilnehmerfeld von 120 SchülerInnen aus der ganzen Steiermark hervorragend abgeschnitten haben.

Besuch der slowenischen Partnerschule

Am 24.05.2023 besuchte uns die Partnerschule OŠ Franja Malgaja aus Šentjur bei Celje.

Mein Erasmus+ Aufenthalt in Spanien

Nachdem meine Familie zu Beginn des Schuljahres Lucía im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms mit Erasmus+ aufgenommen hatte, war es kürzlich auch für mich an der Zeit nach Spanien zu fliegen. So kam es also, dass ich vom 28. Jänner zum 12. Februar zwei unvergessliche Wochen bei meiner Gastfamilie Loma Oñate in Colmenar Viejo, einer kleinen Stadt im Norden der Region Madrid, verbrachte.

Industrie zu Gast im Klassenzimmer

Im Rahmen der Aktion „Industrie zu Gast im Klassenzimmer“ sprach zunächst Mag. Petra Hofer über den Industriestandort Steiermark, die verschiedenen steirischen Industriezweige und Leitbetriebe. Nach der Pause kam auch eine Gastreferentin zu Wort. Frau Biedermann von der Fa. Infineon (Chipherstellung) sprach über ihre Firma.

Volleyballturnier

Dieses Jahr findet wieder unser traditionelles Volleyballturnier für die Oberstufenschüler*innen statt. Am Montag, dem 3. Juli 2023, werden wir am Murbeach ein Volleyballfest mit einem DJ, Moderation und tollen Spielen feiern.

Aktuelle News

Kooperationen und Zertifikate